Gamescom 2024 – Creator:innen Edition

Jedes Jahr wieder kommt die Gamescom im August und ist ein großes und wichtiges Event für die Branche, mittlerweile aber auch für Creator:innen von sämtlichen Plattformen. Wenn du dieses Jahr überlegst auf die Messe zu gehen, oder zum ersten Mal eine Besuch planst, bekommst du hier heute Tipps und Hinweise, wie du deinen Messebesuch planen und gestalten kannst, und den Messetag überlebst.

Gamescom 2024 – Informationen

Termin: 21.-25.08.2024
Standort: Köln
Akkreditierung für Creator:innen: Klick zur Infoseite!

Vorbereitung Gamescom 2024

Wenn du jetzt erst anfängst deine Gamescom zu planen, dann könnte das ziemlich anstrengend sein. Hotel und Ticket solltest du dir im Idealfall zu diesem Zeitpunkt bereits gesichert haben. Eine Akkreditierung als Creator:in ist immer noch möglich, aber dieses Jahr gibt es ziemlich strenge Vorgaben.

Gehen wir also davon aus, dass du Tickets und Hotel hast und jetzt da stehst und auf den ersten Messetag wartest.

  • Meine Empfehlung: Nimm dir einen Zettel und einen Stift und bereite dich vor. Suche dir raus, wen und was du treffen willst, was du sehen willst! Mach dir eine Liste mit allen Ausstellern, Events und Treffpunkten, die du mitnehmen möchtest und sortiere sie. Schaue dir auf dem Hallenplan an, wo was stattfindet, und wie die kürzesten Wege sind.
  • Hast du alles was du brauchst? Wenn du als Creator:in unterwegs bist, brauchst du vielleicht mehr in deinem Rucksack, als “normale” Besucher:innen. Powerbank? Gimbal? Selfi-Stick? Autogrammkarten? Vistitenkarten? Aber auch an normale Sachen, wie Trinken, Kopfschmerztabletten, Kaugummis, Deo und Snacks solltest du denken!
  • Termine mit Entwickler:innen: Du hast vor mit Entwicklern direkt in Kontakt zu treten und dich vorzustellen? Vielleicht sogar vorab ein Spiel antesten zu dürfen? Dann solltest du bestern jetzt als Morgen anfangen Mails zu verschicken, oder die entsprechenden Leute auf Social Media anschreiben. Auf der Messe selbst gibt es kaum noch freie Slots. In der IndieArena hingegen, kannst du jederzeit einfach vorbei schauen und triffst die Entwickler:innen vor Ort.
  • Community Treffen: Gehen wir davon aus, ihr seid nicht Gronkh, nicht Pietsmiet und nicht MontanaBlack, dann spricht nichts gegen ein kleines Communitytreffen. Überlegt euch, zu welchem Zeitpunkt und wo (dieses Jahr wohl hinter Halle 11.1 und 11.2) ihr für eure Community anzutreffen sein wollt. Denkt nur dran: Keine große Menschenansammlungen. Alles was auch nur etwas Größer ist, muss mit der Gamescom abgesprochen werden, damit sich Szenen aus den letzten Jahren nicht wiederholen. Bitte achtet hier auf die Sicherheit aller.
  • Pausen einplanen. Ich weiß, es klingt verrückt und banal, aber nehmt euch regelmäßig Zeit zum hinsetzen, ausruhen, durchatmen. Achja: Essen und Trinken. Euer Körper wird euch danken. Vor allem, wenn es mehr als ein Energydrink ist. Man vergisst in dem ganzen Getümmel sehr schnell auf seinen Körper zu hören und bereut das spätestens am zweiten Tag.
  • Content produzieren: Wenn du vor Ort nicht nur Leute treffen und Stände ablaufen willst, sondern auch Content produzieren möchtest, kannst und solltest du dir hier vielleicht auch schon ein paar Dinge zu Recht legen. Wird es ein Youtube Video? Ein Stream? Short Form Content? Mit dem Hallenplan kannst du easy schauen was du alles in einer Halle “abarbeiten” kannst. Auch ein Livestream von der Messe kann mehr sein als nur rumlaufen. Verabrede dich mit einem Indie-Entwickler und frage ihn, ob er im Stream dabei sein will, verabrede dich mit anderen Creator:innen oder nimm dir Zeit für Stände, die deine Community interessieren. Einfach nur wahllos durch Hallen laufen machen viele.
  • Networking: Sehen und Gesehen werden. Auf der Gamescom sind sie alle und mittlerweile haben viele von den Creator:innen unzählige Termine. Wenn du also jemanden Treffen willst, muss das vielleicht auch geplant werden. Schaue außerdem, welche Partys stattfinden, wo die geheimen Ecken sind (Hinter Halle 11.1 und 11.2) und wo Treffen sind. Entscheidet euch für echte Kontakte, statt Massenabfertigung. Jeder merkt wenn ihr sie nur ansprecht um “Fame abzugreifen”. Geht zu Leuten deren Content ihr schaut, die die gleichen Spiele spielen, oder mit denen ihr tatsächlich etwas machen wollt. Schreibt die Leute vielleicht auch vorher an, dass ihr euch freuen würdet, wenn man sich sieht.

Zusatzinfos:

Gamescom Discord: Dort gibt es einen Announcement Channel in dem ihr Informationen zu unzählihen Veranstaltungen rund um die Gamescom erhaltet: Partys, Meet-Ups, Presseevents. Klick Einladungslink

Gamescom Opening Night Live: 20.08.2024 | 20.00h | Anmeldung zum Co-Streamen

Meet’n’Greet Area: Hier findet ihr die offizielle Seite mit große Creator:innen, die ihr treffen könnt. Dieses Jahr muss man sich Slost buchen. Bietet schaut euch hier die Bedingungen genau an. Alle Infos hier!

Sperrung der DB: Auch in diesem Jahr wird es wieder Probleme mit der Bahn geben – es gibt eine große Sperrung im Bahnverkehr. [Alle Infos hier]

Die Gamescom ist in den letzten Jahren immer weiter zu einer Convention und zum Treffpunkt für Influencer:innen und ihre Community geworden – und das ist nicht bei allen gerne gesehen. Während die Gamescom selbst das die letzten Jahre gefördert hat, sind in den letzten beiden Jahren immer wieder Vorfälle entstanden, die die Sicherheit aller gefährden und aus dem Ufer geraten sind (MontanaBlack Stream, Tumulte hinter Halle 8).

Auch die Akkreditierungsbedingungen sind in den letzten Jahren sehr unklar und undurchsichtig gewesen. Dieses Jahr hat die Gamescom frühzeitig Richtlinien und Vorgaben veröffentlicht, die tatsächlich viele Streamende und Creator:innen ausschließt, die in den letzten Jahren eine Akkreditierung bekommen haben. Die neuen Vorgaben haben sehr vielen Leuten nicht gepasst, ich persönlich finde sie gut. Und das wird vielleicht nicht jedem passen, aber am Ende des Tages ist die Gamescom eine Fachmesse, und Creator:innen mit einer kleinen Reichweite bieten der Messe einfach einen geringen oder keinen Mehrwert. Den Drops müssen viele einfach schlucken – ich genauso – dass wir nicht so relevant sind, wie wir es gerne wären. Das heißt nicht, dass unser Content nichts wert ist, aber hier eben noch nicht relevant genug ist. Jeder hat die Möglichkeit sich trotzdem zu bewerben und zu erklären, warum er/sie doch zur Messe gehören sollte – absolut fair wie ich finde. Du triffst mit deinen Zahlen nicht die Vorgaben, dann erklär, warum du trotzdem eine Akkreditierung “verdient” hast. Wenn du das nicht erklären kannst, dann … Ja. Am Ende des Tages ist es auch “nur” ein freies Eintrittsticket und der Zugang am ersten Tag (den ich persönlich am interessantesten finde).

Gronkh hat sich zum Thema Creator:innen kritisch geäußert – und ich teile seine Meinung.

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