30 Ideen für Tiktok

In Zeiten von Social Media kommt man nicht an Plattformen wie Instagram, Youtube und Tiktok vorbei. Wer Reichweite aufbauen will, sollte zumindest einer der Plattformen mit frischem Content bedienen. Deswegen gibt es hier 30 Ideen für TikTok für Gaming Streamende.

Doch das ist gar nicht so einfach. Klar, als Gamer:in hat man jede Menge Spielcontent den man einfach in Kurzform auf die Plattformen schicken kann, aber vielleicht möchte man ja aus der Masse herausstechen? Ich hab mir dazu Gedanken gemacht und einen Contentkalender erstellt, bei dem euch 30 Ideen für TikToks (Reels/Shorts) zur Verfügung stehen.

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Am Ende des Beitrag findet ihr noch eine leere Version des Kalenders zum ausdrucken oder speichern.

30 Ideen für TikTok Videos

  1. Trailer zu deinem Kanal (Wer bist du, was machst du, was erwartet die Zusehenden)
  2. Dein Setup (Kleines Video in dem zu deinen Setup und deinen Hintergrund und dein Gear zeigst)
  3. Lustiger Clip aus dem Stream
  4. Tutorial für eine schwierige Spielszene, die du geschafft hast
  5. Review zu einem Spiel, das du beendet hast (Was hat dir gefallen, wieviel Sterne würdest du vergeben…)
  6. 5 Fakten über dich (Dinge, die nicht in deiner Beschreibung drin stehen)
  7. Highlight Video mit lustigen Versprechern
  8. Top 5 Spiele auf die du dich 2024 freust (Vielleicht mit 1-2 Sätzen zu den Spielen und Spielszenen)
  9. Tastatur reinigen (Video im Schnelldurchlauf)
  10. Fail Clip
  11. Lieblings Gadget/Gear vorstellen (Headset, Streamdeck, Controller..)
  12. Reaction auf Win/Fail Clip eines anderen Streamenden (Clips die sehr beliebt sind)
  13. Get Ready with me – Streamvorbereitung (Schnelldurchlauf, wie machst du dich fertig, Pc hochfahren, hinsetzen, Programme öffnen, schnell Pipi machen, Getränke hinstellen…)
  14. Highlight – Lustigsten Versprecher
  15. Deine 10 liebsten Videospielcharaktere
  16. Vergleich deiner ersten Streams vs heute (Am besten Clips zeigen und was du verändert hast)
  17. WTF Clip
  18. 5 Fragen von Zuschauenden (sammle Fragen auf Social Media oder welche, die dir oft gestellt werden)
  19. Deine Strategien für Spiel X (Wie findet man den Schatz? No Death Runs? Wie gehst du vor in Survival Spielen?)
  20. 3 Tipps für neue Streamende ( Was hättest du gerne vorher gewusst? Was sind Must Haves? Was sollte man vermeiden?)
  21. Highlight Fail deines Streams
  22. Deine Top 3 Streamenden auf Twitch (Support ist kein Mord, und es ist auch interessant zu sehen, wer dich inspiriert und bei welchem Content du zuschaust!)
  23. Blick auf deine Steam Bibliothek/Wunschliste (Zeig auf welche Spiele du dich freust, wie viele Spiele du eigentlich hast und welche Schätze unangetastet in deinem Account liegen)
  24. Win Clip
  25. Making of/Behind the Scenes – wie du deine Inhalte erstellst. Zeige dich beim Livestreamen, oder der Aufnahme von einem Let’s Play
  26. Reaction auf Gametrailer (Nimm einen Trailer, bei dem dich der Titel interessiert, oder einem potentiellen Triple AAA Titel und reacte auf den Trailer)
  27. Spielvorstellung für das nächste Spiel auf deinem Kanal (Du startest bald mit einem neuen Spiel? Zeige den Trailer und fasse kurz zusammen worum es geht, und warum du dich drauf freust – und sage: Für Gameplay kommt in den Stream!)
  28. Highlight Win Clips
  29. Guess the Game – Gib ein paar Hinweise zu einem Spiel und lasse deine Zuschauenden raten, um welchen Titel es sich handelt.
  30. Überblick der Spiele die es bei dir gibt, bzw. die Genre die man bei dir erwarten kann

Wenn ihr die Ideen umsetzen wollt, könnt ihr eure ganzen Gaming/Streaming Clips noch zusätzlich hochladen. Das wären dann sogar 2 TikToks am Tag, super für den Algorithmus.

Das Nutzen von Social Media ist fast unumgänglich um auf Twitch weiter zu wachsen. Die Möglichkeiten auf Twitch selbst sind beschränkt und können von einem persönlich fast nicht beeinflusst werden. Es ergibt also schon Sinn, hier die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Aus meiner Sicht hat man mit diesem Content Kalender einen Anfang, den man an sich und seine Streams anpassen muss. Er soll als Inspiration dienen und erste Impulse/Ideen geben. Am Ende des Monats habt ihr so die Möglichkeit zu schauen, welche Formate oder Videos sind besonders gut angekommen. In diese Richtung kann man dann weitere Inhalte produzieren.

Ich weiß, dass viele einfach nur ihre Gaming Clips cutten und dann dort hochladen, denke aber, dass man hier eventuell Potential verschenkt. Gute Gamingszenen sind cool, aber auf Dauer eben nicht mehr spannend. Hier etwas aus seiner Comfortzone rauszugehen, kann helfen eine neue Zuschauerschaft anzusprechen und andere Tags zu verwenden.

Natürlich ist das Ganze zeitaufwendiger – gar keine Frage. Marketing, bzw. das Bewerben des eigenen Streams, ist in meinen Augen heute aber extrem wichtig. Gerade die Kurzforminhalte sind unfassbar beliebt. Wer das Ganze nur zum Hobby macht und nicht so viel wert auf Zuschauerzahlen legt, der brauch keine Strategien zum Aufbau von Reichweite. Wer aber hier etwas mehr erreichen möchte, muss alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Nutzt ihr aktuell schon Kurzforminhalte um euren Kanal zu bewerben? Auf welchen Plattformen seid ihr unterwegs und was für Inhalte erstellt ihr dort? Waren die Ideen hier hilfreich für dich?

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