Subtember 2024

Alle Jahre wieder, kommt der Subtember! Twitch senkt die Preise wieder, nur nicht für Prime Member!

Ok, das war Cringe, aber Twitchs Einleitung lautet: “Die abotastischste Zeit des Jahres steht unmittelbar bevor!” – Das ist definitiv auch cringe! Und eigentlich wolltet ihr nur wissen, was die Konditionen zum diesjährigen Subtember sind. Also schauen wir uns das jetzt genauer an.

Zeitraum: 29.08.-01.10.2024 – der diesjährige Subtember ist presented by Valorant!

Subtember 2024 Rabatte:

  • 25% Rabatt auf 1-Monats Abos
  • 25% Rabatt auf 3-Monats Abos
  • 30% Rabatt auf 6-Monats Abos
  • 20% Rabatt auf Merchandise in der Loot Cave
  • Vom 12.09. – 17.09. erhalten alle Cheers ab 300 Bits zusätzlich 10% von Twitch oben drauf, sowie alle Power-Ups (Zwischendrin können auch mehr Bits von Twitch verteilt werden!)
  • Vom 26.09.-01.10. werden 5-verschenkte Abos auf einem Kanal, durch ein weiteres von Twitch ergänzt. (Zwischendrin können auch mehr Geschenkabos von Twitch verteilt werden!)

Natürlich gibt es wieder ein ABER:

Der diesjährige Subtember ist nichts Neues und spiegelt die letzten Jahre wieder. Einzig die Aktion mit den Geschenk-Abonnements ist neu! Und sie kommt vor allem Twitch zu Gute!

Statt 5 Abonnements zu rabattieren, wird jetzt eins verschenkt. Rechnet man das gegeneinader, ist der verschenkte Sub günstiger. Eure Lieblingsstreamenden erhalten am Ende des Tages den gleichen Betrag, wie immer. Allerdings glaube ich, dass mit dem “vielleicht verschenken wir ja auch mehr als nur einen Sub” hart gebaitet wird (Grüße gehen raus ans Glücksspiel). Der Zeitraum mit den verschenkten Abonnements fällt “zufällig” wieder auf das Ende des Monats, da wo die Menschen eben Gehalt bekommen (meine Vermutung). Es zielt ganz klar darauf ab, auf neue Wege zu versuchen, Zuschauende dazu zu bekommen, mehr Subs zu verschenken. Und ich versteh warum sie das tun, aber irgendwie nervt mich dieses ständige Geiern nach Geld. Aber darüber haben wir ja schon oft geredet.

Prime Mitglieder erhalten, wie immer, keine Rabatte. Langzeit-Abonnenten bleiben ebenfalls auf der Strecke. Man kann dies nur umgehen, in dem man JETZT sein Abonnement kündigt und dann im Aktionszeitraum neu abschließt. Wichtig ist, dass das aktuelle Abonnement vor dem 29.08. gekündigt wird, sonst kann man mit dem neuen Abschluss keinen Rabatt sichern.

Twitch hat außerdem in diesem Jahr im Creator Camp einen Beitrag mit Tipps zur Vorbereitung für den Subtember geteilt. Dort findet ihr Tipps wie:

  • Passe deinen Streamplan an den Subtember an
  • Nutze Power Ups und informier dich hier nochmal genau
  • Setze neue Creator Goals
  • Bringe Leute dazu, Langzeitabos abzuschließen
  • Setze neue Alerts ein
  • Rede mit deiner Community und frage nach Support

Und ja, das sind strategisch gute Tipps, und die können dazu führen, dass mehr Leute ein Abonnement da lassen. Trotzdem fühlt es sich für mich total weired an, alles darauf auszulegen, Abonnements zu generieren. Viele Streamende wollen mit Twitch Geld verdienen und auch Twitch muss Geld verdienen, aber bei den Streamenden ist der maximale Sellout

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady oder Ko-Fi vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert